Die Shopsoftware bietet eine umfangreiche Kundenverwaltung (CRM - CustomerRelationshipManagement) an. Neben der reinen Verwaltung von einzelnen Personen oder Firmen, kann jeder Kunde auch einer Kundengruppe zugeordnet werden. Hier ein knapper Überblick über die Möglichkeiten:
- Accounts können deaktiviert werden
- inkl. Telefon, Faxnummer und Memofeld
- Datum der Kundenanmeldung wird gespeichert.
- Beraterprogramm (ein Berater entspricht etwa einem 'Vertreter') mit Statistik und Provisionen auch MultiLevelMarketing [MLM]
- Individuelle Benutzerrechte für Administratoren
- Das Kundenlogin ist zusätzlich zur Kundennummer auch mit Emailadresse möglich.
- Gespeicherte Lieferanschriften für Kunden
- Trennung von Passwort und Benutzerdaten für den Kunden
- Statistiken für Kundenumsätze
- Umsatz jedes Kunden wird in der Kundenübersicht angezeigt
- Existieren noch Bestellungen eines zu löschenden Kunden, erscheint ein Link, um die zugehörigen Bestellungen/RMA's mit zu löschen.
- Listenansicht der Kundenadministration kann jeder Administrator selbst definieren
- Anbindung des Gutscheinsystems, Bestell- und RMA-Verwaltung ins Kundenmanagement
- Das optionale Feld UmsatzSteuerId ist neu bei der Kundenanmeldung. Füllt ein Kunde dieses Feld aus, wird er - unabhängig von seiner Kundengruppe - als 'Nettokunde' behandelt.
- Kundengruppen können die Verfügbarkeit mit Stückzahlen sehen, nur den Status oder gar nicht.
- Rabatte je Kundengruppe oder individuelle Preise
- Kategorien, die nur für bestimmte Kundengruppen sichtbar sind
- Startseite je Kundengruppe, so können gezielt Angebote platziert werden.
- Kundendaten-Import und -Export.
|